Zitat

APOTHEKER/IN „Ich spüre oft, dass die Kunden sich Sorgen machen
und Angst vor ihrer Erkrankung oder der Therapie haben. Aber in der Hektik am Verkaufstisch fehlen mir einfach die passenden Worte. Dabei ist es uns wichtig, dass die Kunden den Besuch bei uns als hilfreich empfinden und gerne wieder zu uns kommen – schließlich sind wir mehr als eine Internet-Apotheke.“

Training für Apotheker/innen
und Mitarbeiter/innen in Apotheken

Welche Faktoren beeinflussen den Kunden bei der Wahl „seiner“ Apotheke? Die angebotenen Produkte sind es nur selten, denn diese unterscheiden sich in aller Regel kaum. Entscheidend ist für viele neben der guten Erreichbarkeit, ob sie sich in ihrer Apotheke gut beraten und verstanden fühlen. Und genau dieses Gefühl entwickelt sich aus der Qualität der Kommunikation während des Verkaufs- und Beratungsgesprächs. Auch in kurzer Zeit kann am Verkaufstisch sehr viel für die Kundenzufriedenheit und -bindung getan werden. Aber ebenso schnell werden hier auch große Chancen vertan.

Anhand zahlreicher Beispiele aus dem Alltag einer Apotheke werden den Teilnehmern wichtige Grundlagen und Techniken der Kommunikation vermittelt.